Geschäftsinhaber auf der ganzen Welt stellen sich im Moment die gleiche Frage. Wie kann ich Gutes tun und helfen?

Wir haben gelernt, dass in Zeiten der Krise die Menschlichkeit auf den Plan tritt.

Es gibt Tausende von Unternehmen auf der ganzen Welt, die gerade jetzt einen positiven Einfluss ausüben wollen. Wenn Du zu ihnen gehörst, habe ich eine Liste von Möglichkeiten zusammengestellt, wie Du helfen kannst.

Es gibt einen Grund dafür, dass ich hier von einer Liste rede. Es geht nicht darum, dass Du alles abhaken kannst was auf der Liste steht. Es geht darum, dass Du die verfügbaren Optionen erkennst und die beste für Dein Unternehmen auswählen kannst - und zwar jetzt gleich.

Du musst nicht Superman oder Superwoman sein und den ganzen Tag mit retten beschäftigt sein. Du kannst aber ein Geschäftsinhaber sein der das tut, was für Dich, Deine Mitarbeiter und Dein Unternehmen sinnvoll ist und gleichzeitig Gutes für die Welt tut.

Hier ist eine Liste von 6 Möglichkeiten, wie man als Unternehmen im Moment Gutes tun kann.

1. Neue Angebote erstellen

Dein Unternehmen hat vielleicht kein Angebot, welches im Moment Sinn macht. Es könnte zum Beispiel sein,  dass ein Personal Trainer zu Hause keine Live-Streaming-Trainings angeboten hat. Aber nun ist aktuell eine andere Situation. Er kann allen seinen Kunden zu Hause Trainings über Live-Streams oder Videoanrufe anbieten. Seine Kunden werden froh sein weiter trainieren zu können. Und der Trainer wird froh sein weiter arbeiten zu können.

Welches Angebot kannst Du auf der Basis Deiner bestehenden Produkte erstellen?


2. Kostenlose Produkte verschenken

Wenn Du ein Unternehmen hast, welches aktuell relevante Produkte hat, kannst Du diese Produkte für eine bestimmte Zeit kostenlos abgeben. Bei Masterclass Marketing haben wir zum Beispiel bis Ende März Zugang zu unserer kostenpflichtigen Insider-Mitgliedschaft verschenkt. Unternehmer die zu Hause waren und nach Möglichkeiten suchten produktiv zu bleiben, konnten durch Kurse lernen, die normalerweise nur für Mitglieder angeboten werden.

Welches Produkt könntest Du kostenlos verschenken, das den Menschen gerade jetzt helfen würde?


3. Produkte herstellen, an denen es der Welt im Moment mangelt

Einige Unternehmen haben die Möglichkeit Ihre Produktion umzustellen. So sind sie in der Lage dringend benötigte Produkte wie Handdesinfektionsmittel, Beatmungsgeräte und Masken herzustellen. Es wäre wünschenswert, wenn eine Online-Plattform ihr Lager in ein Versandzentrum für Masken verwandeln würde. Mit Hilfe von Freiwilligen werden genähte Masken dann an das Lager geschickt, dort auf ihre Qualität geprüft und anschließend an Krankenhäuser und bedürftige Menschen verteilt.

Bist Du in der Lage dringend benötigte Produkte sofort herzustellen?


4. Zusammenarbeit mit einer Wohltätigkeitsorganisation

Es ist verständlich, dass nicht jedes Unternehmen ein Produkt hat, das gut in die aktuelle globale Situation passt. Für diese Unternehmen bedeutet dies aber nicht, dass sie solange schließen müssen bis die Krise vorüber ist. Stattdessen können sie mit einer Wohltätigkeitsorganisation zusammenarbeiten, um einen bestimmten Prozentsatz der Gewinne für einen bestimmten Zeitraum an Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden, die im Moment relevant sind.

Mit welcher Wohltätigkeitsorganisation kannst Du zusammenarbeiten und so Gutes tun?


5. Unterstützung und Beratung anbieten

Es ist verständlich, dass nicht jedes Unternehmen in der Lage ist kostenlose Produkte anzubieten oder Zugang zu einer Einrichtung zu haben, die Produkte wie Handdesinfektionsmittel und Masken herstellen kann. Aber jedes Unternehmen verfügt über eine E-Mail-Liste von Kunden, die in dieser Zeit Unterstützung und Beratung suchen. Dies ist keine Erlaubnis Deine E-Mail Liste mit Corona-Kampagnen zu spammen. Es ist aber eine Gelegenheit Deinen Kunden auf eine Weise zu helfen, wie Du es bisher noch nicht getan hast. Die Vernetzungen mit Wohltätigkeitsorganisationen, Jobbörsen, Webinaren und mehr kann genau das sein, was sie jetzt von Dir brauchen.

Was sind im Moment die größten Probleme Deiner Kunden und was löst sie?


6. Einen Ort für Gemeinschaft schaffen

Auf der einen Seite machen wir aktuell alle ähnliche Erfahrungen. Auf der anderen Seite hat aber auch jeder sein eigenes Schäflein zu tragen und macht so seine ganz eigene Erfahrungen. E-Commerce-Unternehmen fragen sich, wie sie ihre Produkte herstellen und nach Übersee versenden können. Vermarkter fragen ihre Kollegen, wie sie ihre Nachrichten- und Kampagnenstruktur ändern. Geschäftsinhaber überlegen sich, ob sie die nächsten Monate überleben können. Da Deine Kunden alle Gemeinsamkeit haben kannst Du der Welt jetzt schon Gutes tun, indem Du ihnen eine Gemeinschaft um sie herum bieten. Zum Beispiel eine E-Commerce-Facebook-Gruppe, um darüber zu sprechen, wie jeder herausfindet Produkte zu erhalten. Eine Marketing-Slack-Gruppe, um tolle Beispiele für Corona-Messaging zu präsentieren. Oder ein Zoom-Call für Geschäftsinhaber um darüber zu sprechen was sie tun, um mittel- und langfristig am Markt bestehen zu könnenn.

Wo kannst Du eine Community für Deine Kunden schaffen, um mit anderen über ähnliche Problemen zu sprechen?

FAZIT

Du kannst Dein Unternehmen jetzt auf eine ethische Weise fördern indem den Bedürftigen hilfst und gleichzeitig dafür sorgst, dass Du Deine Mitarbeiter bezahlen kannst.
Denke einfach daran, dass jede positive Wirkung eine Wirkung ist. Ganz gleich, wie groß oder klein.

Über den Author 

Peter Enkel

Ich bin Peter Enkel, ein professioneller Video Creator und Video Editor. Ich liebe es Inhalte zu erstellen, vor allem für Unternehmen, die darauf aus sind professionelle, aufmerksamkeitsstarke Inhalte zu erstellen.
Meine Kernkompetenz ist die Erstellung von 3D Video Animationen, aber ich habe auch Erfahrung mit den meisten Formen der Erstellung digitaler Inhalte. Ich erstelle Videoinhalte für alle sozialen Mediennetzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter und Linkedin. Wenn Du auf der Suche nach Videos für Dein Unternehmen bist, dann wirst Du lieben was ich für Dich tun kann.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
__CONFIG_group_edit__{}__CONFIG_group_edit__
__CONFIG_local_colors__{"colors":{"0fb68":"Picton Blue","e8c68":"Royal Blue"},"gradients":{}}__CONFIG_local_colors__

Mit beeindruckenden 3D Video-Animationen schließt Du Dich einer Revolution an

Du lässt Dein eigenes Unternehmen so aussehen, als gehöre es zu den Fortune 500.

Bereit?

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"110d6":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"110d6":{"val":"var(e8c68)"}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"110d6":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Jetzt Termin vereinbaren