Du weisst, dass Du das schon mal gesehen hast: Beschämende Beiträge mit Leuten, die im Online Video Chat Dinge tun die einen - na ja - erschaudern lassen.

So wie dieser Mensch, dessen Kinder sich während eines Interviews eingeschlichen haben. Oder die Frau, die während eines online Meetings auf die Toilette ging. (Hierzu setze ich keinen link, weil ... die arme Sabine)

So nicht

Eine gute Bekannte hat sogar selbst einmal solch eine Geschichte erlebt. Damals im Jahr 2009 hatte sie eine wöchentliche Teambesprechung. Diese wurde noch als gute altmodische Telefonkonferenz abgehalten. Wenn Du an einer Telefonkonferenz teilnahmst musstest du *53 drücken um die Stummschaltung zu aktivieren. Zum aufheben der Stummschaltung musste dann noch mal die *53 gedrückt werden. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass ein damals kein schickes Display gab auf dem man sehen konnte ob die Stummschaltung ein- oder ausgeschaltet war. Wahrscheinlich kannst Du Dir schon denken wo die Geschichte hinläuft, oder?

Lange Rede kurzer Sinn - der damals zweijährige Sohn meiner Bekannten musste mal auf sein Töpfchen. Sie folgte ihm in den Raum wobei sie dachte, dass ihr Telefon stummgeschaltet sei. Er fing an in die Luft und an die Wände zu pinkeln. Sie schrie ihn laut an, er solle seine kleinen Mann nach unten ziehen. Natürlich war sie bei all dem nicht stumm geschaltet. Mittlerweile haben wir das Jahr 2020 und die Kollegen meiner Kollegin sprechen und amüsieren sich heute noch darüber.

Vermeide es wie ein Narr dazustehen

Aufgrund der globalen Corona Pandemie sind viele von uns dazu genötigt von zu Hause aus zu arbeiten. Das hat zur Folge, dass wir als globale Arbeitskräfte viel mehr Telefon- und Videokonferenzen durchführen. Dabei können wir dankbar sein für Tools wie Zoom und Google Hangouts, die einem sehr deutlich anzeigen ob man das Mikrofon und/oder die Kamera an- oder ausgeschaltet hat.

Je mehr Menschen den Online Video Chat nutzen, desto größer ist das Potenzial für peinliche Momente. Und viele von wollen wissen, wie sie es vermeiden können plötzlich als der eine Narr dazustehen.

Wollen und müssen ist noch nicht können

Ich selbst habe in den letzten 15 Jahren viel von zu Hause aus gearbeitet. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dabei ungefähr 13.569.695 Stunden am Telefon, bei Skype oder im Zoom-Call verbracht habe. In dieser Zeit habe ich eine ganze ganze Menge darüber gelernt, was man tun und was man lassen sollte. 

Mal ganz im Ernst, viele von uns befinden sich derzeit an einem Ort an dem sie herausfinden müssen, wie man bei Videoanrufen ein guter Mitarbeiter und/oder eine Führungskraft sein kann. Es gibt viele Menschen da draußen, die dies noch nicht getan haben. Und obwohl sie es müssen und ja auch wollen, wissen sie einfach nicht, wie sie es machen sollen.

Um Dir bei dieser Herausforderung zu helfen, habe ich eine Liste von Tipps zusammengestellt um Dich zum besten Online Video Chat Teinehmer zu machen, der Du sein kannst.

Audio

  • Stell sicher, dass die Menschen Dich hören können, wenn Du sprichst.
    -) Wenn Du eine stabile und schnelle Internetverbindung hast (wenn Du Netflix streamen kannst, ist sie gut), dann ist die Verbindung zum Audio Deines Computers die beste Wahl.
    -) Wenn Deine Internetverbindung daheim langsam ist, solltest Du Dich über die Einwahloption mit Deinem Videoanruf verbinden.
  • Wenn Du ein Echo hörst bedeutet das, dass jemand nicht stumm geschaltet ist, und das sollte er auch sein. Achte darauf, dass alle Teilnehmer außer dem Sprecher auf stumm geschaltet sind.
  • Wenn es an Deiner Tür klingelt oder Dein Hund den Postboten heftig anbellt, dann schalte Deine Leitung auf stumm!
  • Wenn Du den Raum für einen Moment verlassen musst, dann schalte Deine Leitung auf stumm! (Ich kann Dir fast garantieren, dass der Moment in dem Du den Raum verlässt und Deine Leitung nicht auf stumm schaltest genau der Moment ist, in dem Dein Kind sich entscheidet, sein Lied für den Justin-Bieber-Remix-Wettbewerb zu testen).
  • Kommt Dir das Thema bekannt vor? Stell Deine Leitung auf stumm! Stell Deine Leitung auf stumm! Stell Deine Leitung auf stumm!
  • Wenn Du aber wieder etwas zu sagen hast, dann aktiviere auch wieder Dein Audiosignal. Es ist nämlich ziemlich peinlich, wenn man eine ausführliche Erklärung abgibt und dann feststellt, dass niemand ein Wort gehört hat, das man gesagt hat). Sprich direkt, laut und deutlich in das Mikrofon. Sprich die Sätze zu Ende und wiederhole sie wenn nötig.
  • Und wenn Du fertig mit dem Sprechen bist - ja, Du hast es erraten - wieder die Leitung auf stumm schalten!

Video

  • Schalte Dein Video ein wann immer es möglich ein. Das zeigt Deinen Kolleginnen und Kollegen, dass Du anwesend bist und Dich am Gespräch beteiligst.
  • Stell Deinen Computer oder Tablet auf eine flache Oberfläche. Wenn du ein Smartphone für den Online Video Chat nutzt, dann verwende eine stabile Halterung. Bleibe dann an Deinem Platz. Gehe nicht herum. Nimm Dein Gerät nicht in die Hand. Befülle nicht mal schnell die Waschmachine. Gehe nicht über Los. Und was auch immer Du tust, gehe NICHT, ich wiederhole, NICHT auf die Toilette.
  • Wenn Du wirklich aufstehen musst, dann schalte VORHER Dein Video aus und den Ton stumm. Vermeide es, Deine Kollegen in einen leeren Raum starren zu lassen. Oder noch schlimmer Dich anzustarren während Du im Hintergrund rumturnst.
  • Achte auch auf eine angemessene Kleidung für den Online Video Chat. Zieh Dich einfach so an, wie Du auch im offline Meeting gekleidet wärest.(Ja, es ist schön wenn Du Dich in Deinem Lieblingsjogginganzug daheim wohl fühlst, aber das will kein Mensch wirklich sehen. Glaub es mir!)
  • Mystery-Szenen machen Spass im Nachtfernsehen, aber bestimmt nicht bei Arbeitsgesprächen. Tu also Deinen Kollegen einen Gefallen und stelle sicher, dass Du Dich in einem gut beleuchteten Raum befindest.

Erhalte Zugang zu exklusiven Tipps um ein hocheffektiver Unternehmer zu werden

Das Chat Feature

  • Wenn Du dem Sprecher eine Frage stellen möchtest, dann nutze hierfür die Chat-Funktion und stelle Sie hier ein. So geht Deine Frage nicht verloren und der Sprecher wird nicht unterbrochen.
  • Du hast eine private Frage an ein oder zwei Teilnehmer? Dann verwende hierfür die Chat-Funktion.
  • Wenn Du nicht möchtest, dass der Lehrer weiß was auf dem Spickzettel steht, dann gib den Zettel auch nicht weiter. Das Senden von privaten Chats an andere Konferenzteilnehmer ist wirklich unhöflich. Die meisten Online Video Chat Tools ermöglichen es dem Kontoinhaber nach jedem Call den kompletten Chat herunterzuladen. Und zwar einschließlich der privaten Chats.

Aufzeichnungen & Screenshots

  • Wenn Du eine Video Session aufzeichnen möchtest zur Protokollierung, Schulungszwecken o.ä. dann ist das in Ordnung. Frag aber bitte alle Teilnehmer VORHER, ob sie damit auch einverstanden sind. Das ist nicht nur höflich und sinnvoll, sondern auch datenschutztechnisch notwendig.
  • Lade keine Aufzeichnungen vom Online Video Chat auf öffentliche Webseiten oder Social Media Kanäle hoch. Es sei denn, alle aufgezeichneten Teilnehmer sind damit ausdrücklich einverstanden.
  • Du kannst gerne Screenshots von freigegebenen Bildschirmen machen. Mach aber niemals einen Screenshot vom Gesicht einer Person. Und mach ebenfalls niemals einen Screenshot von einem Gesicht, das in einem schrecklichen Ausdruck eingeforen ist, und teile das dann noch mit der Welt. Das ist einfach überhaupt nicht cool.

Bonus Pro Tipps

Jetzt, wo Du ein echter Online Video Chat Profi bist gibt es hier ein paar Profi-Tipps, die nur die besten Online Video Chat Teilnehmer kennen:

  • Mach Dich mit den Besonderheiten des verwendeten Tools vertraut.
    -) Zoom verfügt über eine Funktion zum "Nachbessern meines Aussehens" mit der Dein Gesicht in die bestmögliche Beleuchtung gebracht und Fehler zu beseitigt. Es ist im Grunde genommen eine Bräunungsspray-Funktion für Deinen Videoanruf.
    -) Bei den meisten Tools können Sie auch andere Filter hinzufügen. Stellen Dir vor, bei einem Anruf kannst Du Donald Duck sein und beim nächsten Anruf kannst Du Geschenkkartonhalo haben.
    -) Viele Tools werden in die Audiofunktion Deines Computers integriert um sicherzustellen, dass Deine Tonqualität so gut wie möglich ist.
  • Wenn Du mit mehreren Bildschirmen arbeitest stelle sicher, dass das  Online Video Chat Tool auf dem Bildschirm geöffnet ist, auf oder in dem sich auch die Kamera befindet. Ansonsten werden die Teilnehmer Dein Gesicht von der Seite sehen.
  • Vermeide es, bei den Anrufen zu essen. Und wenn Du etwas isst, dann etwas auf das alle super eifersüchtig sind. So wie ein Eisbecher. Wenn Du einen Eisbecher hast, dann verspeise ihn auf jeden Fall während des Anrufs.

Online Video-Chat wie ein Profi 

Lade Sie Dir meine Tipps  kostenlos herunter und teile sie mit all Deinen Kollegen und Freunden.

Über den Author 

Peter Enkel

Ich bin Peter Enkel, ein professioneller Video Creator und Video Editor. Ich liebe es Inhalte zu erstellen, vor allem für Unternehmen, die darauf aus sind professionelle, aufmerksamkeitsstarke Inhalte zu erstellen.
Meine Kernkompetenz ist die Erstellung von 3D Video Animationen, aber ich habe auch Erfahrung mit den meisten Formen der Erstellung digitaler Inhalte. Ich erstelle Videoinhalte für alle sozialen Mediennetzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter und Linkedin. Wenn Du auf der Suche nach Videos für Dein Unternehmen bist, dann wirst Du lieben was ich für Dich tun kann.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
__CONFIG_group_edit__{}__CONFIG_group_edit__
__CONFIG_local_colors__{"colors":{"0fb68":"Picton Blue","e8c68":"Royal Blue"},"gradients":{}}__CONFIG_local_colors__

Mit beeindruckenden 3D Video-Animationen schließt Du Dich einer Revolution an

Du lässt Dein eigenes Unternehmen so aussehen, als gehöre es zu den Fortune 500.

Bereit?

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"110d6":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"110d6":{"val":"var(e8c68)"}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"110d6":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Jetzt Termin vereinbaren